Blog
-
Simulation of Reindeer Logistics and Parcel Delivery
Before Christmas, we are in the SCM-Lab not only working on conveyors, forklifts and AGVs – our research is focussed on the proof of concept for parcel delivery: Santas reindeers are hungry and need to be fed. Each eating acitvity restores some energy. After the feeding, Santas elves take care of the empty trays and…
-
SCM-Lab Weihnachts-Simulation (Parcel Logistics)
Auch im SCM-Lab der Hochschule Hannover laufen die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren. Im Zeichen von IoT, Industrie40 und DigitaleTransformation haben wir die Prozesse und den Materialfluss zuerst in AnyLogic simuliert. Details zum Einsatz von Simulationen in der Lehre (Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master Digitale Transformation) sind verlinkt. Ebenso Details zu Forschungsprojekten, z.B. in der Urbanen…
-
Kein Muda bei der Toyota Lean Academy
Die BVL-Regionalgruppe Niedersachsen zu Gast mit den Professionals bei der Lean Academy von Toyota Material Handling. Ein spannender Nachmittag bei der ursprünglichen Quelle des Lean-Thinking! Es war sehr interessant zu sehen, wie Toyota seine Kunden auf ihrer Lean-Reise unterstützt! Bei one-piece-flow konnten alle interaktiv mitmachen. Herzlichen Dank an die Gastgeber: Patrick Maihöfer, Lutz Pallmann und…
-
Logistik bei der MTU Maintenance – dem Triebwerkprofi
In der vergangenen Woche war die Studentische Regionalgruppe Niedersachsen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) zu Gast bei der MTU Maintenance Hannover GmbH in Langenhagen. „Die MTU Maintenance verfügt über eines der umfangreichsten Triebwerkportfolios weltweit. Zudem sind rund 30 % aller zivilen Flugzeuge heute mit den Technologien der MTU, Deutschlands führendem Triebwerkshersteller, ausgestattet“, erklärte Kai Mohns, Senior…
-
Continental und die Hochschule Hannover arbeiten gemeinsam an effizienten Intralogistikprozessen
Das Technologieunternehmen Continental kooperiert mit dem SCM-Lab (Supply Chain Management) der Hochschule Hannover zur stetigen Optimierung von Auftragsabwicklungen im europäischen Distributionszentrum des Unternehmens am Standort Langenhagen. Bis zu 160.000 Antriebsriemen verlassen täglich das Lager auf ihrem Weg an die Händler des europäischen Kfz-Ersatzgeschäfts. „Unser Ziel ist es, einen optimalen Materialfluss in unserer Intralogistik zu realisieren“,…